Peter Sokolowski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Sokolowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Peter Sokolowski von Norbert B. bezüglich Energie

seit langem beobachte ich, wie verbissen besonders ihre partei den alternativen energien hinterher rennt aber die einzige immer verfügbare und in fast unbegrenzter menge vorhandene wird nicht in erwägung gezogen - die geothermie über 99% der erde sind mehr als 1000 grad celsius heiß - das können wir mit unserer zivilisation nie "verbrauchen"...! und die ausrede, es kann ja schließlich zu erdbeben kommen zählt nicht es soll doch co2 verpresst werden - in der tiefe und dem druck ist es noch gefährlicher als wasser, dass für die geothermie benutzt werden müßte... warum wird diese energie nicht bevorzug unterstützt? kann man dabei nicht genug geld verdienen, weil die bevölkerung dann mehr oder weniger autark wäre!!?? keine importe im großen stil mehr von öl, gas, etc... ich freue mich auf ihre antwort

beckmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beckmann,

natürlich unterstützen wir Grüne die Geothermie. Im Norddeutschen Raum ist eine nutzbare Erdwärme nur in bedingter Weise vorhanden. In unserem Grünen Energieszenario spielt Geothermie ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Verpressung von CO2, einer meiner Spezialthemen, ist in der Tat unzumutbar, gefährlich und vor allem so teuer, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies umgesetzt wird, sehr gering ist. Der bei einer CCS Anlage entstehende Wirkungsgradverlust und die Kosten einer solchen Anlage haben zum Beispiel Vattenfall dazu bewogen, von solchen Projekten in Norwegen und Dänemark Abstand zu nehmen.

Ich glaube der von uns Grünen beschriebene Energiemix der Zukunft ist in realistischen Zeiträumen umsetzbar. Allein der Wille der Energiekonzerne und einiger politischer Parteien steht dem im Wege.

Ich hoffe ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Sokolowski