Peter Rüdel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rüdel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus M. •

Frage an Peter Rüdel von Magnus M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Rüdel,

in Bremen wie Berlin zeigt sich, dass große Koalition nicht in der Lage sind auch die ganz großen Probleme zu lösen. Meinen Sie, dass eine Erneuerung in Bremen nur mit Rot-Grün möglich ist oder können Sie sich auch eine Schwarz-Grüne Koalition vorstellen?

Ich würde mir keine typische Politikerantwort wünschen, sondern eine ehrliche. Nach einem halben Jahrhundert SPD-Regierung wäre doch ein Wechsel in Bremen nicht schlecht, oder?

Viele Grüße
Magnus Matzen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Marcus Matzen,

für mich ist die Frage rot-grün oder schwarz-grün keine ideologische Frage, sondern eine Frage nach konkreten Situationen, Zielen und Personen. Wenn z.B. in Berlin ein Klaus Töpfer die CDU angeführt hätte, was ja mal zur Diskussion stand und es mit den grünen Stimmen zu schwarz-grün gereicht hätte, warum nicht Berlin zu einer klimafreundlichen, gerechten Modellstadt machen.
Politik lebt auch vom Wechsel. Vor dem Hintergrund spräche viel dafür, wenn die SPD einmal zwei Legislaturen in die Opposition ginge. Nur sitzt die CDU hier auch schon 12 Jahre an der Macht und ist Teil des Filzes, wobei neudeutsch heißt es ja heute Netzwerk, geworden.
Für mich zentrale politische Ziele: mehr Chancengerechtigkeit, Umwelt/Klima, mehr Partiziaption und Entscheidungsmöglichkeiten von Bürgern in der Politik, sehe ich bei beiden nicht wirklich aufgehoben: mit der SPD geht wahrscheinlich eher mehr Chancengerechtigkeit und mit der CDU eher mehr Partizipation also auch nicht wirklich ein Kriterium.
Bleiben die Personen und da ist die CDU so schmächtig aufgestellt, dass das der Punkt wäre, wo ich sagen würde, vorstellen kann ich mir als Konsequenz dieser Wahl in Bremen nur rot-grün.

Viele Grüße
Peter Rüdel