Peter Jacoby
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Jacoby zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Peter Jacoby von Alexander M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Jacoby,

könnten Sie mir bitte die Position Ihrer Partei sowie ihre persönliche Sichtweise in Bezug auf die Zukunft der SaarLB darstellen.

Ausgangssituation ist, daß sich derzeit 49,9 % der Anteile im Besitz der BayernLB, 35,2 % im Besitz des Saarlandes und die restlichen 14,9 % dem Sparkassenverband Saar gehören. Die BayernLB wird, davon ist auszugehen, in absehbarer Zeit weitere Anteile abgeben müssen. Befürwortet Ihre Partei eine Aufstockung der Anteile durch das Land und damit eine noch stärkere Bindung der SaarLB an das Saarland? Oder lehnt Ihrer Partei eine Übernahme weiterer Anteile ab bzw. plant mittel- bis langfristig gar eine Deinvestition des bisherigen Anteils?

Beste Grüße

Alexander Mühl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mühl,

Sie interessieren sich für die Position der CDU Saar in Bezug auf die Zukunft der SaarLB. Gerne beantworte ich Ihre Frage.

Die CDU Saar sieht die SaarLB als integralen Bestandteil der saarländischen Wirtschaft, um erforderliche Finanzierungen und Dienstleistungsangebote dauerhaft vor Ort sicher zu stellen. Für den saarländischen Mittelstand darf die Erschließung neuer Geschäftsfelder nicht an einer zu restriktiv gehandhabten Finanzierungspraxis der Kreditwirtschaft scheitern. Insbesondere im Hinblick auf die erhöhten Anforderungen für Banken durch Basel III bzw. CRD IV tritt die CDU Saar deswegen für den Erhalt einer wettbewerbsfähigen und krisensicheren Sparkassen- und Bankenlandschaft ein. Dazu gehören insbesondere ein dauerhaft tragfähiges Geschäftsmodell sowie eine den saarländischen Standortinteressen entsprechende Gesellschafterstruktur der SaarLB. Konkret geht es darum, die SaarLB zukunftsfest zu machen und aufzuwerten als Strukturbank und Kreditversorgerin für den regionalen Mittelstand und nicht zuletzt als deutsch-französische Mittelstandsbank.

Wie Sie richtig anmerken, stehen Veränderungen in der Eigentümerstruktur an. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass das Saarland mittelfristig weitere Anteile an der SaarLB von der BayernLB übernehmen wird. Was die weitere Entwicklung der Eigentümerstruktur auf der Zeitachse angeht, wird das Saarland diese Entscheidungen nicht alleine treffen können, sondern mit allen Partnern zusammen. Klar ist jedoch, dass bei allen Überlegungen die saarländischen Standortinteressen im Vordergrund stehen.