Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Peter Hintze von Susanne S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hintze,

die nachfolgende Frage ist absolut nicht rhetorisch gemeint. Allerdings rechne ich nicht mit einer Anwort.
Aber irgendwie muß ich mir mal Luft machen - wie sehr, sehr viele meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger es wohl auch täten oder in anderen Medien auch tun:

Halten Sie es für wirklich opportun, dem Großen Zapfenstreich am kommenden Donnerstag beizuwohnen, wo ein Ex-Bundespräsident verabschiedet werden soll, der zumindest in der zweiten Hälfte seiner ach so kurzen Amtszeit bei so vielen Deutschen Wohlwollen und Vertrauen verloren hat und dessen Urteil in Hannover noch aussteht ?!?

Wenn Sie als Mensch dem Menschen Wulff nahestehen, würde es doch eine Verabschiedung im Privatkreis auch tun.

Mit freundlichen Grüßen,
S. Schmidt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich verstehe, dass die Menschen diese Frage angesichts der permanenten Thematisierung in den Medien beschäftigt. Allerdings finde ich es gut, dass zu Ehren von Christian Wulff ein Großer Zapfenstreich stattfindet. Mit dem Zapfenstreich halten wir an einer sympathischen Tradition fest und drücken unseren Respekt vor dem höchsten Amt im Staate aus. Es geht hier ja um das Amt des Bundespräsidenten, und ich bin der Auffassung, dass der Würde des Amtes gerade dadurch Rechnung getragen werden kann, dass wir mit einer gewissen Selbstverständlichkeit an diesem symbolischen Akt festhalten. Ich hoffe und wünsche mir, dass mit dem Zapfenstreich die Diskussion, die ich zum Teil als ein Nachtreten empfinde, ein würdevolles Ende findet und so etwas wie ein demokratischer Frieden einkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze