Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Oskar S. •

Frage an Peter Hintze von Karl Oskar S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hintze,

glaubwürdigen Schätzungen zufolge (z.B. DER SPIEGEL, 34/23.08.10) infizieren sich in Deutschland bis zu 400.000 Menschen jährlich in Krankenhäusern mit sogenannten Krankenhauskeimen und bis zu 10% sterben an diesen Infektionen.

Abgesehen von dem menschlichen Leid, dass sich hinter diesen nüchternen Zahlen verbirgt, verursacht die Behandlung der Infizierten nennenswerte Kosten, die von der Gemeinschaft der Versicherten aufzubringen sind.
Weitere Folgekosten wie z.B. Arbeitsausfall u.ä. mögen zunächst unberücksichtigt bleiben.

1.) In welchem Umfang würden die Krankenkassenbeiträge sinken, wenn es gelänge etwa 30% dieser Infektionen / Todesfälle zu vermeiden?

2.) Welche wirksamen, zielführenden Maßnahmen gedenkt Ihre Partei zu unternehmen, um diese Situation deutlich zu verbessern.

3.) In welcher der kommenden Wahlperioden werden sich die ersten Ergebnisse dieser Maßnahmen zeigen?

Für Ihre Bemühumgen darf ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken

Karl O. Schumacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schumacher,

ich bin mit Ihnen der Auffassung, dass die Hygiene-Standards in den Krankenhäusern dringend verbessert werden müssen. Wie sich eine Reduzierung der Infektionen um 30 % auf die Krankenkassenbeiträge konkret auswirkt, vermag ich allerdings nicht abzuschätzen, zumal die aufgrund mangelnder Krankenhaushygiene entstehenden Gesundheitskosten vom konkreten Krankheitsbild und -verlauf abhängen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, angesichts der vergleichbar hohen Fallzahlen in den deutschen Krankenhäusern ausreichend hohe Standards zu entwickeln und auch in der Praxis umzusetzen. Hierfür sind bessere und systematische Kontrollen durch entsprechendes Fachpersonal erforderlich.

Der Bundesgesundheitsminister will die Hygienevorschriften gemeinsam mit den Ländern, die für die Krankenhaushygiene zuständig sind, verbessern. Dies findet meine Unterstützung. Darüber hinaus sollte nach Ansicht der CDU auch geprüft werden, ob und gegebenenfalls auf welche Weise eine Verbesserung durch eine bundesgesetzliche Regelung erreicht werden kann. Eine entsprechende Regelung sollte dann gegebenenfalls so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze