Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jost M. •

Frage an Peter Hintze von Jost M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hintze,

mir ist bekannt, dass die Gehälter vieler kirchlicher Würdenträger, unter anderem auch die angeblichen 5.400 EUR monatliche Rente, die Ex-Bischof Mixa künftig erhält, nicht etwa aus Kirchensteuern, sondern aus Steuermitteln bezahlt werden. Darin sehe ich eine ungerechtfertigte Verwendung von Steuermitteln, zumal ich zu dem Drittel der deutschen Bevölkerung gehöre, die keiner Konfession angehören.

Ich wüsste gerne, wodurch Sie dieses Geschenk des Staates an die Kirchen legitimiert sehen und wie Sie dieses persönlich werten.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Jost Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihr Mail. Die von Ihnen angesprochenen Dotationen beruhen auf staatlichen Verbindlichkeiten gegenüber den Kirchen, die ihren historischen Grund insbesondere in der staatlichen Enteignung von Kirchenvermögen zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben. Eine Änderung dieser Praxis ließe sich nur im Konsens mit den Kirchen herbeiführen. Die Zuständigkeit läge hier bei den Bundesländern. Für den Fall, dass einzelne Bundesländer eine Änderung wünschen, sollten die Länder einen fairen und konstruktiven Dialog mit den Kirchen suchen. Dabei sollte der herausragenden gesamtgeseIlschaftlichen Funktion der Kirchen und deren berechtigten Interessen unbedingt Rechnung getragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze