Peter Hettlich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hettlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan J. •

Frage an Peter Hettlich von Stephan J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hettlich,
den u.a., Artikel mit der Beantwortung werden Sie sicherlich kennen.
Meine Frage: Ist es notwendig das Sie sch selber, das Parlament und die Verwaltung mit solchen abstrussen Fragen beschäftigen?
Nennen Sie mir bitte Ihre Beweggründe für die Fragestellung.

Ausserirdische landen nicht in Deutschland

von markus um 17:04 am Sonntag, 19. Juli 2009

Der Bundestagsabgeordnete Peter Hettlich (Grüne) hat der Bundesregierung einige Fragen zu Ausserirdischen gestellt. Dabei ging es konkret um Fragestellungen, wie hoch die Bundesregierung die Wahrscheinlichkeit für die “Existenz intelligenter extraterrestrischer Lebewesen” einschätzt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit sei, dass diese auf dem ” Territorium der Bundesrepublik Deutschland landen”. Weiter ging es darum, ob die Bundesregierung für eien solchen Fall vorbereitet ist, ob es Verhaltungsanweisungen, Leitlinien und bestimmungen gibt und wie die Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und Kommunen für diesen Fall geregelt sind.

Der Staatssekretärs Jochen Homann hatte in seiner Antwort vom 22. Juni 2009 sicherlich viel Spass beim formulieren (lassen):

Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse vor, die eine zuverlässige Einschätzung der Wahrscheinlichkeit extraterrestrischen Lebens erlauben würden. Eine Landung Außerirdischer auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland hält die Bundesregierung nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand für ausgeschlossen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Jeite,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich Ihre Frage noch nicht früher beantwortet habe.

Ausgangspunkt meiner Kleinen Frage war eigentlich ein kleiner Aprilscherz - so etwas sollte auch im Parlament möglich sein - die wir in Form einer Kleinen Anfrage am 01.04. eingereicht hatten.

Ein erster Teil der Fragen hatte durchaus einen ernsten Hintergrund, denn schließlich geben wir über die ESA viel Geld aus, um extrasolare Planeten zu finden. Die Sonde CoRoT ist dabei sehr erfolgreich und hat bereits einige Planten der "Erdenklasse" entdecken können. Dahinter steckt natürlich die Suche nach der Antwort auf die Frage: "Sind wir im Weltraum alleine?". Und mit CoRoT zeigen wir ja auch, daß wir gerne eine Antwort haben möchten.

Im zweiten Teil haben wir etwas witziger und dem 1. April angemessen u.a. danach gefragt, wer eigentlich bei der Bundesregierung verantwortlich wäre, wenn uns Außerirdische besuchen würden. Darauf wollte und konnte die Bundesregierung uns leider keine Antwort geben, weshalbe ich noch zweimal schriftlich nachgefragt habe. Soviel Ernst/Spaß muß erlaubt sein.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Hettlich

PS: Wenn Sie die Kleinen und schriftlichen Anfragen und die dazugehörigen Antworten haben möchte, dann können Sie mich direkt anmailen unter peter.hettlich@t-online.de, und ich schicke Ihnen dann die pdf-Dateien.