Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke L. •

Frage an Peter Götz von Silke L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Her Götz,

Ich frage mich schon seit knapp zwei Jahren, was unsere Poltiker gedenken zu tun um neue Arbeitsplätze für unsere Region zu schaffen?

Die Automobilindustrie wird über lange Zeit keine weiteren Arbeitsplätze schaffen eher noch weiter abbauen. Für junge gut qualifizierte Menschen gibt es dann keine Perspektiven mehr eine passende Arbeitsstelle zu finden.

Viele junge Menschen werden von der Agentur für Arbeit zu Personaldienstleistern geschickt, die dort zu Niedriglöhnen arbeiten und es extrem schwierig ist von der Zeitarbeit in eine Festanstellung zu kommen. Durch die Wirtschaftkrise habe ich festgestellt das unsere Löhne stark gesunken sind auch für gut qualfizierte junge Menschen. Wann wird ein Mindestlohn für diese Branche gesetzlich geregelt? Auch Ablösesummen zwischen Arbeitgeber und Personaldienstleister kann eine Übernahme verhindern. Habe ich selber erlebt.

Meine gesamte berufliche Laufbahn möchte ich nicht bei einem Personaldienstleister arbeiten, darin sehe ich auch keinen Sinn.

Wie wollen Sie Anreize schaffen, dass mehr Menchen die über eine Personalagentur beschäftigt sind in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden?

80 % bis 90 % der Stellenangebot sind von Personaldienstleistern. Wo soll das noch hinführen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lutz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 17. Juli 2009, die ich über „abgeordnetenwatch.de“ erhalten habe.

Der Gedankenaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aus meinem Wahlkreis, ist mir sehr wichtig.
Ich bin daher gerne bereit, an mich persönlich gerichtete Anfragen zu beantworten und bitte Sie, dafür meine offizielle E-mail-Adresse peter.goetz@bundestag.de zu nutzen. Sie erreichen mich auch per Post unter Peter Götz MdB, Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Wenn Sie sich für meine politische Arbeit interessieren, können Sie weitergehende Informationen meiner Internetpräsenz unter http://www.goetzpeter.de entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.