Peter Gauweiler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Gauweiler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk B. •

Frage an Peter Gauweiler von Dirk B. bezüglich Kultur

Herr Dr. Gauweiler,
ihren persönlichen Positionen folgend, sind Sie ein den deutschen Interessen und denen des deutschen Volkes sehr gewogener Politiker und Mensch. Sehr zum Widerspruch der praktizierten Politik der C-Parteien in der BRD: Kohl wurde mit dem Versprechen anno 1982 Kanzler, den Zuzug von Migranten, die zu 90% aus ökonomischen Gründen ihre Heimat Richtung Deutschland verlassen, zu stoppen. Reine Wahllüge: er verdreifachte die Zahl der Migranten in seinem Regierungszeitraum. Der hessische Ministerpräsident Koch will nun türkisch an deutschen Schulen als Fach einführen. Dies widerspricht (exemplarisch zu einigen anderen Politikfeldern) Ihren politischen Zielen. Wäre es für Sie, um die Glaubhaftigkeit Ihren Wählern gegenüber zu bewahren, nicht konsequent und ehrlich, wenn Sie Ihre Partei in Richtung einer offen und glaubhaft für deutsche Interessen eintretende Partei verließen, um dort Ihren persönlichen Forderungen mehr Nachdruck verleihen zu können? Sicherlich wäre das mit persönlichen, materiellen Einbußen für Sie verbunden - doch es machte Sie als etablierten und rennommierten Politiker, den ich noch schätze, glaubhaft.
Leider gab es kein THemengebiet für diese heutzutage wichtige Frage der Glaubhaftigkeit der deutschen Politiker...

mfG
Dirk Bredack

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bredack,

vielen Dank für freundliches Vertrauen. Die Mitgliedschaft in einer Partei bedeutet nach meinem Verständnis nicht eine automatische Übereinstimmung mit all ihren Thesen. Für mich bedeutet die Mitgliedschaft neben zahlreichen Übereinstimmungen in Grundfragen auch, daß ich mir die Freiheit nehme, einen eigenen Standpunkt zu haben und diesen auch kund zu tun - selbst wenn es mal entgegen den Standpunkten der eigenen Partei ist. Dies ist für mich ein unverzichtbares Erfordernis einer gesunden demokratischen Kultur. Dies habe ich bisher so gehalten und werde es auch weiter tun. Meine Partei, die CSU, ist im übrigen die Partei, die im Bundestag am engagiertesten gegen eine ideologisch motvierte Zuwanderung in die Sozialsysteme gekämpft hat. Hierin sehe ich keinen Widerspruch zu meinen politischen Zielen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Gauweiler