Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabienne J. •

Was ändert sich an der Situation Kinderbetreuung wenn sie gewählt werden?

Sehr geehrter Herr Bleser, seit nun 9 Monaten suche ich nach Betreuung für meinen inzwischen 1 Jährigen Sohn. Ich möchte gerne wieder arbeiten gehen, leider bekommt man hier von den Ämtern keinerlei Unterstützung! Man wird vertröstet oder muss alles alleine machen. Keine Kindergarten Plätze und auch keine Tagesmutter die einem vom Jugendamt zur Verfügung gestellt wird. Soll man vom Staat abhängig sein? Hartz4 beziehen? Wie sieht eine Lösung ihrerseits aus? Haben Sie sich mal um den Nachwuchs Gedanken gemacht? Ich stelle mir immer wieder die Frage, wen soll ich wählen wenn keiner ein so wichtiges Thema aufgreift!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau J.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem an mich wenden.

Grundsätzlich ist Kinderbetreuung Ländersache.

Da Sie mich aber als Ihren Bundestagsabgeordneten ansprechen, möchte ich Ihnen kurz aufzeigen, was der Bund für die Kinderbetreuung leistet und damit klarstellen, wie ernst er diese Aufgabe nimmt:

  • Für die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes stellt der Bund von 2019 bis 2022 insgesamt 5,5 Milliarden Euro bereit. Leider werden diese Mittel von den Ländern nur schleppend abgerufen.

  • Darüber hinaus beteiligt sich der Bund seit 2008 an den Betriebskosten beim Kita-Ausbau, 2020 allein mit 845 Millionen Euro.

  • Der Bund hat auch aus der Coronavirus-Pandemie gelernt, wie wichtig eine gute Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur für Kinder, für Familien und für eine funktionierende Wirtschaft ist. Aus diesem Grund haben wir kürzlich in einem ersten Schritt mit den Ländern eine Vereinbarung für ein Investitionsprogramm über 750 Millionen Euro zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder abgeschlossen. Diese 750 Millionen Euro stehen damit ab sofort bereit und sollen zur Vorbereitung des geplanten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung genutzt werden.Weiterführende Informationen zu dem neuen Investitionsprogramm finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und unter folgendem Link: https://www.bmbf.de/de/ganztagsbetreuung-fuer-grundschulkinder-investitionsprogramm-gestartet-12960.html.

Aber diese Informationen bringen Sie persönlich im Moment nicht weiter, da Sie für Ihr Kind noch keine Betreuungsmöglichkeit gefunden haben.

Um zu prüfen, ob ich Ihnen helfen kann, bitte ich Sie, mich über mein Berliner Büro anzurufen: 030 22773308.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bleser