Paula López Vicente
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Mika H. •

Fänden sie es sinnvoll das Lehramtstudium als duales Studium anzubieten um den fehlenden Lehrerstellen entgegen zu wirken? Und wie wollen sie die Lehramtstudienabbrecherquote reduzieren?

Antwort von
Tierschutzpartei

Ich fände es sinnvoll, wenn das Lehramtsstudium als duales Studium angeboten werden würde.

So wäre die Lehrerausbildung zum einen praxisnaher und zum anderen bekämen die Studierenden bereits ein entsprechendes Gehalt, was für viele sicherlich ansprechend und entlastend wäre.

Um die Lehramtsstudien-Abbrecherquote zu reduzieren, sollte das Studium zudem von der Studienzeit reduziert werden.

Auch sollten Lehramtstudierende in Seminaren nicht mit Studierenden anderer Studiengänge gemischt werden, sondern sie sollten die jeweiligen Seminare für sich haben - so wie es diese im Referendariat gibt - sodass wirklich nur fachspezifische Inhalte vermittelt werden.

Ein weitere Punkt ist die Aussicht auf das Arbeitsleben. Abgesehen davon, dass die Anzahl der Schüler/innen in einer Klassen reduziert werden sollte, sollten auch die Stunden für Lehrende angepasst bzw. reduziert werden, sodass ausreichend Zeit zum Planen des Unterrichts verbleibt.