Paul Lehrieder
CSU
Frage von Wolf Michael K. •

Frage an Paul Lehrieder von Wolf Michael K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lehrieder,
danke für Ihre Informationen zu meiner letzten Anfrage. Gespannt warte ich auf die noch ausstehende Antwort, denn die sind Sie schuldig geblieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Wolf Michael Kröger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kröger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die demographischen Veränderungen in Deutschland werden sich bald sehr stark im Alltagsleben bemerkbar machen. Unser Staat und die Politik müssen daher in vielfältiger Weise auf diese Entwicklung vorbereitet sein.

Insbesondere in der Familienpolitik stehen wir vor der Aufgabe, die Strukturen unseres Zusammenlebens in einer globalisierten Welt zu stärken und zukunftsfest zu machen.
Familien übernehmen generationenübergreifend Verantwortung füreinander. Es sind die Familien, die als Leistungsträger für die Gesellschaft unser Land und unsere Zukunft tragen. In Lebensgemeinschaften, in denen Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, werden ebenso Werte gelebt, die grundlegend für unsere Gesellschaft sind. Es ist Ziel dieser Koalition, die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit von Familien weiter zu stärken.

Das Grundgesetz berechtigt und verpflichtet vorrangig Mütter und Väter, für ihre Kinder zu sorgen und legt zudem dem Staat die Pflicht auf, Ehe und Familie zu schützen und über die Ausübung von Elternrecht und Elternpflicht zu wachen (vgl. Art. 6 GG).
Wir wollen Kinder von Anfang an unterstützen, Benachteiligungen verhindern sowie Kinderarmut bekämpfen.

Auch auf anderen Gebieten ist die Veralterung der Gesellschaft ein einflussreicher Faktor. So ist in der Haushaltspolitik die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen im Hinblick auf die Generationengerechtigkeit ein zentrales Gebot. Einem überschuldeten Staat wird am Ende immer das Geld für die Schwachen in dieser Gesellschaft fehlen. Mit der Haushaltskonsolidierung ist eine soziale Dividende verbunden, da Zinslasten begrenzt werden und damit Gestaltungsmöglichkeiten entstehen.

Insbesondere für ältere Arbeitnehmer und Frauen streben wir eine Erhöhung der Erwerbstätigkeit an und ermutigen zu mehr Bildungs- und Weiterbildungsanstrengungen. Die überwiegende Mehrheit der Bürger ist bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit. Ihre Bereitschaft sich zu engagieren und zu beteiligen möchten wir fördern. Wir wollen die Kenntnisse, Kompetenzen und Kreativität älterer Menschen für unsere Gesellschaft nutzen. Wir lehnen daher jegliche Form der Altersdiskriminierung ab und werden den Wegfall der beruflichen Altersgrenzen prüfen.

Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder, MdB