Patrick Humke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Humke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Patrick Humke von Marcus K. bezüglich Bildung und Erziehung

meine Frage ist in drei Abschnitte geteilt.
1. Bedeutet die von Ihnen geforderte Einführung von Gesamtschulen, dass an diesen Schulen das geförderte und geforderte Lernziel für alle Schüler Abitur- sprich Gymnasialniveau bedeutet? Wenn ja, wie soll die individuelle Schülerförderung aussehen und wer soll sie leisten und wie soll sie finanziert werden?
2. Bedeutet Gesamtschule daher die echte Umsetzung des finnischen Models, wo jede Schule ihren eigenen Schwerpunktb hat und Schüler in der Kernschulzeit individuell gefördert werden, bis sie das Klassenziel erreichen (siehe FAZ, "Der Schein trügt", 18.01.2008)?
3. Werden Sie bei einem Wahlsieg das Gehalt der Landesbeamten deutlich anheben (5-8%) und das gestrichene Weihnachtsgeld wieder einführen,die Stundenbelastung bei Lehrern kürzen und durch neue A14 /A15 stellen im Schulbereich den gut arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit auf bessere Bezahlung und Karriere eröffnen?

Vielen Dank, dass Sie sich die zeit nehmen meine Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Krettek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krettek,

da ich im totalen Streß bin, nur in aller Kürze - ich habe Ihnen bereits auch an Ihre private E-Mail etwas geschickt. Doch hier meine Antworten zu Ihren Fragen:

1. Zunächst wird der Begriff ´Leistung´ neu zu definieren sein. Ist es Leistung, wenn zentral Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums gemacht werden? In welchem Verhältnis ist das Soziale Lernen zu bewerten? Hierzu werden Sie als ausgebildeter Pädagoge sicher das pädagogische Konzept der Integrierten Gesamtschulen kennen, so dass ich es an dieser Stelle nicht weiter ausführen muss. Zur Förderung von begabten Schülern läßt dieses Konzept eine Reihe von Möglichkeiten, diese Begabungen zu fördern und das Niveau auch individuell anzuheben zu. Ich beziehe hier zum Beispiel musische und künstlerische Begabungen gleichberechtigt neben den klassischen Fächern, die Sie meinen werden, mit ein.

2. Hierzu habe ich bereits unter Punkt eins etwas gesagt. Da ich den Artikel aus der FAZ nicht kenne, kann ich mich nicht auf diesen Artikel aus der ´Zeitung für Deutschland´ beziehen.

3. BeamtenInnenbezüge sollten ebenso wie alle anderen Löhne und Gehälter angemessen angehoben werden. DIE LINKE. hat zum Thema ´Lohnerhöhungen´ ihre Positionen deutlich hervorgehoben. Gleiches gilt für eine radikale Arbeitszeitverkürzung, da es keinen Qualitätsverlust in den Schulen geben solle und ausreichend Zeit für die Unterrichtsvor- und Nachbereitung vorhanden sein müsse. Allerdings fordert DIE LINKE. auch, dass Beamte in alle Sozialversicherungskassen Beiträge zu leisten habe. Darüber hinaus wenden wir uns gegen eine Privilegierung in der Bezahlung an unterschiedlichen Schulformen - diese fiele allerdings bei der Abschaffung der ´Selektionsschulen´ weg - ABER keine Sorge: Es soll keine Angleichung der Gehälter nach unten erfolgen.

Die Maßnahmen ließen sich einfach durch eine Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums finanzieren. Hierzu ist eine andere Steuergesetzgebung eine der Voraussetzungen. Neben der Vermögenssteuer und der Börsenumsatzsteuer (für Niedersachsen) kann durch eine durchschnittliche Steuerquote von 40 % (EU-weiter Durchschnitt) eine Mehreinnahme von jährlich 120 Mrd. EURO erzielt werden. Derzeit liegt die durchschnittliche Steuerquote in Deutschland bei etwa 35 %!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Patrick Humke-Focks