Oliver Lottke
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Susanna K. •

Frage an Oliver Lottke von Susanna K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehr als 30 Jahren gibt es ein Rauf und Runter mit der Lernmittel Freiheit.
Zur Zeit gerade Mal wieder keine. Wie stehen Sie zur Thematik "Lernmittel Freiheit"?

S.K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

Sie haben recht, aktuell gibt es in Niedersachsen keine Lernmittelfreiheit und darüber bin ich nicht gerade sehr glücklich. Ich selber bin zu einer Zeit in die Schule gegangen, da gab es im Land Bremen die komplette Lernmittelfreiheit. Ich sehe Lernmittelfreiheit als einen Beitrag zu Chancengleichheit, deshalb würde ich mir perspektivisch diese wieder wünschen und werde mich auch dafür einsetzen.
Realistisch muss ich aber sagen, wird dies in der nächsten Legislaturperiode noch nicht umgesetzt werden können. Die SPD hat sich entschieden das Thema Bildung als einen Schwerpunkt ins Wahlprogramm zu schreiben. Nachdem wir die Studiengebühren abgeschafft haben und das G9 wieder eingeführt haben, werden wir als nächstes die Kita-Gebühren schrittweise abschaffen. Weiter werden wir das Schulgeld für soziale Berufsausbildungen und die Gebühren für die Meisterausbildung abschaffen. Auch haben wir in den letzten 5 Jahren die Anzahl der Studienplätze im Bereich Lehramt wieder ausgebaut, nachdem diese unter dem CDU Kultusminister Althusmann zuvor reduziert worden sind.
Um Lernmittel günstiger anzubieten gibt es in Niedersachsen die Möglichkeit die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln in Anspruch zu nehmen. Alle öffentlichen Schulen bieten den Eltern und den volljährigen Schülerinnen und Schülern an, Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts auszuleihen. Damit gibt es die Möglichkeit, bei der Ausstattung mit Lernmitteln die Unterstützung der Schulen in Anspruch zu nehmen. Wer an dem Verfahren teilnimmt, kann eine spürbare Entlastung bei den Kosten für die Beschaffung der Lernmittel erreichen.
Sie sehen es gibt viele Investitionen in den Bereich Bildung, aber wir müssen bei der Finanzierung seriös bleiben, deshalb kann ich Ihnen die Lernmittelfreiheit in den nächsten 5 Jahren nicht versprechen.

Viele Grüße,

Oliver Lottke