Oliver Friederici
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Friederici zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Oliver Friederici von Peter W. bezüglich Verkehr

neue öffentliche Verkehrsmittel für Berlin
wir waren im Urlaub in Padua / Italien und Cermont -Ferrand/Frankreich dort gibt es "Straßenbahnen auf Gummirädern " mit einer Führrungs-Schiene im Straßenbelag und Stromführende Oberleitung.
Die Fahrspuren können von allen Verkehrsteilnehmern ( Fussgängern, Radfahrern,Müttern mit Kinderwagen etc) benutzt werden.
Eine kostensparende , ruhige Lösung statt unsere "schweren Stahlkolosse auf quietschenden Schienen" zum Teil im eigenen Gleisbett.
Warum werden solche Systeme nicht in Berlin angewendet?
Warum werden von Ihrer Partei immer nur mehr Parkplätze , Tiefgaragen für Autos etc. gefordert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wulf,

die Schaffung neuer Tiefgaragenparkplätze in Berlin wurde in der Vergangenheit eher von der Berliner FDP gefordert als von unserer CDU.

Die Lösung bei den Straßenbahnen ist bekannt, wurde aber aus diversen Gründen in Berlin wie deutschlandweit bislang nicht umgesetzt. Nehme das aber gern nochmals in die politische Diskussion auf.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Friederici