Oliver Förste
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Förste zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich W. •

Frage an Oliver Förste von Erich W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sind Sie für sofortige Ende alle Ausland einsetze der Bundeswehr?
Sind Sie für bedingungsloses Ende der Unterstützung maroden Banken?
Sind Sie für Ende des verpulvern deutsches Geldes bei der Euro Rettung?
Sind Sie für Abschiebung alle kriminell gewordenen Ausländer in Deutschland?
Sind Sie für strikte und blitzschnelle Anwendung des Asyl rechts?
Was bedeutet für sie der Schwur „zum Wohle deutsches Volkes“?!!!

Antwort von
DIE LINKE

Sind Sie für sofortige Ende alle Ausland einsetze der Bundeswehr?

Ja.

Sind Sie für bedingungsloses Ende der Unterstützung maroden Banken?

Banken, die vom spekulativen Geschäft leben, sollten nicht unterstützt werden. Der Zusammenbruch von Banken darf aber nicht auf Kosten kleiner Sparerinnen und Sparer geschehen, deshalb muss man da differenzieren.

Sind Sie für Ende des verpulvern deutsches Geldes bei der Euro Rettung?

Es ist kein Geld verpulvert worden, da Deutschland inzwischen durch die niedrigen Zinsen für die eigenen Staatsanleihen in hohem Maße von der Euro-Rettung profitiert.

Sind Sie für Abschiebung alle kriminell gewordenen Ausländer in Deutschland?

Nein.

Sind Sie für strikte und blitzschnelle Anwendung des Asylrechts?

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt und muss deshalb auch Flüchtlinge, zum Beispiel aus Syrien, aufnehmen. Die aus ihrer Heimat geflohenen Menschen sollten hier möglichst unbürokratisch und schnell als Asylberechtigte anerkannt werden. Das Arbeitsverbot und die Reisebeschränkungen für Asylbewerber müssen aufgehoben werden, damit sie hier ein normales Leben führen können.

Was bedeutet für sie der Schwur ?zum Wohle deutsches Volkes??!!!

Der Begriff des "deutschen Volkes" ist in der modernen Geschichtswissenschaft und der politischen Wissenschaft überholt, weil er auf einer Konstruktion beruht. Tatsächlich gab es seit Urzeiten, über die römische Antike, die Völkerwanderungszeit, das Mittelalter und auch die Neuzeit hin auf dem Boden des heutigen Deutschland ein ständiges Kommen und Gehen verschiedener Völker und Völkerschaften. Die "Deutschen" waren also schon immer ein Gemisch unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Insofern bedeutet so ein Schwur für mich, alles zum Wohle der auf dem Gebiet der Bundesrepublik lebenden Menschen zu tun.