Ole Schröder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Ole Schröder von Jürgen R. bezüglich Verkehr

In Ihrem Wahlgebiet liegen auch die beiden vom Fluglärm betroffenen Orte Quickborn und Hasloh. Wie bekannt, werden fast 50% aller Flugbewegungen des Hamburger Flughafens über die beiden Orte abgewickelt. Die restlichen Flüge verteilen sich auf 3 Hamburger Runways, davon "Alterdorf" mit nur rund 1%. Das ist unausgewogen und belastet die beiden Orte überproportional.

Seit 1999 finden über eine faire Verteilung Gespräche zwischen der Landesregierung in Kiel und dem Senat in Hamburg auf Staatsrat- bzw. Staatssekretärsebene ohne Erfolg statt. Nachdem nunmehr in Schleswig-Holstein CDU und SPD gemeinsam regieren und in Hamburg die CDU allein regiert, müsste doch ein Durchbruch gelingen, zumal beide großen Volksparteien Quickborn und Hasloh gegenüber geäußert haben, sich für eine Lärmverbesserung einzusetzen.

Wie stehen Sie zu dem Thema, was gedenken Sie zu tun?

Antwort von
CDU

Das Problem des Fluglärms in Quickborn und Hasloh ist mir sehr gut bekannt. Bei einem Informationsgespräch mit dem Vorsitzenden der IG Flugschneise Nord Herrn von Lany auf der Terrasse seines Hauses in Quickborn habe ich die Lärmbelastung vor Ort erlebt. Ich habe mich als Bundestagsabgeordneter durch viele Schreiben und Gespräche mit den zuständigen Senatoren bzw. Ministern für eine faire Verteilung der Flugbewegungen stark gemacht. Das Kernproblem besteht darin, dass die Entscheidungsberechtigten der Stadt Hamburg wenig Interesse an einer gerechten Veränderung zeigen. Ich werde mich weiterhin sowohl gegenüber der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung als auch gegenüber dem Hamburger Senat für Verbesserungen für Quickborn und Hasloh einsetzen. Wichtig hierbei sind die so genannten Norderstedter Gespräche. Hierzu stehe ich in direktem Kontakt zum Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Herrn von Lany.