Olaf Wegner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Wegner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph J. •

Frage an Olaf Wegner von Ralph J. bezüglich Gesundheit

Ahoi,

Am 17.01. hat der Deutsche Bundestag psychiatrische Zwangsbehandlungen legalisiert. Wie ist Ihre Meinung dazu? Am 02. Februar werden Sie voraussichtlich auf einem Gesundheitskongress Ihrer Partei eine Diskussion zum Thema "Forensische Psychiatrie" leiten. Vielleicht wird diese Frage ja dort beantwortet. Es wäre nett, wenn Sie dann eine Zusammenfassung oder ein Protokoll im Netz veröffentlichen.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Jödicke,

als erstes möchte ich Sie (und alle anderen, die auf meine Antwort gewartet haben) dafür um Entschuldigung bitten, dass ich erst so spät antworte.

Ich persönlich bin gegen das Anfang diesen Jahres im Bundestag verabschiedete "Gesetz zur Regelung der betreuungsrechtlichen Einwilligung in eine ärztliche Zwangsmaßnahme". Denn meiner Meinung nach ist die Schwelle, für Zwangsbehandlungen in der Psychiatrie, in dem Gesetz zu niedrig angelegt.

Die Diskussion zum Thema "Forensische Psychiatrie" auf dem Gesundheitskongress der Piraten am 02. Februar diesen Jahres, hat aus organisatorischen Gründen leider nicht stattfinden können.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Wegner