Olaf Lies
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Frage an Olaf Lies von Klaus M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lies,
die Jugend soll nicht "Auf die Straße". Sie benötigt eine gute Ausbildung, klare Ziele und Ideale. Welche Möglichkeiten sehen Sie auch für wenig qualifizierte Menschen eine lohnende Beschäftigung zu erreichen und für junge Familien eine Planungssicherheit?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Mecklenburg,

es gibt dabei sicher nicht eine einzige gute Lösung. Aber ich habe zumindest einige Ansätze. Mit dem geplanten Projekt "Verbundausbildung" möchte ich Jugendlichen ohne Schulabschluss oder mit schlechten Startbedingungen eine Ausbildung zu ermöglichen. Dieses Projekt wird in Ostfriesland sehr erfolgreich durchgeführt. Gerne sende ich Ihnen weitere Informationen darüber zu. Weiterhin werden wir in enger Kooperation mit den Handwerkskammern und der Kreishandwerkerschaft überbetriebliche Ausbildungsplätze schaffen müssen. Wir haben viel zu viele jungen Menschen, die dringend einen Ausbildungsplatz benötigen. Nur mit dem dualen Ausbildungssystem werden wir die große Zahl, die sich in den letzten Jahren ergeben hat nicht qualifizieren können.
Die Zahl der Arbeitsplätze in unserer Region wird in den nächsten Jahren ansteigen. Wir haben mit der wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Region alle Chancen. Allerdings müssen wir sie auch nutzen - auch eine Aufgabe des Landtagsabgeordneten.

Viele Grüße

Olaf Lies