Portrait von Norbert Post
Norbert Post
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Post zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Norbert Post von Matthias M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Post,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Einstiegsfrage. Zunächst ist zu begrüßen, dass NRW im Jahre 2003 sich ein neues Bestattungsgesetz, nach umfangreicher öffentlicher Diskussion, gegeben hat und somit das Reichseinäscherungsgesetz abgelöst worden ist. Ein Schwerpunkt der Gesetzgebung war, der Bereich der Feuerbestattung und der Umgang mit dem Leichenbrand / der Leichenasche.

Das allerdings das Feuerbestattungsgesetz aus dem Jahre 1934 weiter als Norm in NRW Anwendung findet, ist innovationsschädlich. Auch der § 9 behindert Innovationen in der Art, dass mit dem "amtlich zu verschließendem Gefäß" das Zweigefäßsystem mit einer sogenannten Aschekapsel und einer Schmuckurnen erforderlich wird.
Nach meiner Kenntnis lag in NRW seinerzeit der Anteil an Feuerbestattung bei ca. 25%. Heute dürfte der Anteil über 50% mit steigender Tendenz sein.
Nach einer Erhebung wollen 95% der Trauernden, ein dem Anlass entsprechendes Behältnis für die Asche ihrer Lieben in der Gewissheit, dass die Grabstelle an welcher die Urne beigesetzt wird, die letzte Ruhestätte sein wird. Weiterhin ist bisher nicht berücksichtigt worden, wie mit den Behältnissen, welche nach auflösen der Grabfelder noch vollkommen erhalten sind de.wikipedia.org ) verfahren wird. Hier könnten die Erfahrungen z.B. ihrer sächsischen Kollegen, Ihnen sicher weiterhelfen. Der Freistaat Sachsen hat 1994 diese Problem erkannt und sich ein innovatives Bestattungsgesetz gegeben.

Nun meine Fragen:
1. Muss die Asche Verstorbener, in eine sogenannte Aschekapsel, innerhalb des Krematoriums abgefüllt werden, wenn die Hinterbliebenen oder die Bestatter ein anderes, mit Erdbodenkontakt biologisch abbaubares, Behältnis bereitstellen?
2. Sollte nicht nach Lösungen gesucht werden, dass für Urnen welche mit Erdbodenkontakt biologisch abbaubar sind,
a. die Ruhezeit auf Friedhöfen verringert werden kann?
b. die Urnen mit der Asche auf einem eigenen Grundstück beigesetzt werden kann?

Portrait von Norbert Post
Antwort ausstehend von Norbert Post
CDU