Portrait von Norbert Lammert
Norbert Lammert
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Lammert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina L. •

Frage an Norbert Lammert von Martina L. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Professor Lammert,

etwas verstörend ist die - so nehme ich es wahr - Allianz des (öffentlichen) Schweigens auf Bundesebene bei den Bundespolitikern aller Parteien, wenn es um die Pflegeverbrechen und Missstände in Pflegeheimen geht. Wir sind die Arbeitgeber der Politiker , deren Aufgabe es ist, zu unserem Wohl zu entscheiden, auch wenn man es nicht mehr einfordern kann, sprich: dement ist. Und da muss mehr sein als ein Weglaufschutzsystem. In Kinderschutz geht es ja auch um mehr als sichere Kindersitze. Wir brauchen einen Demenzbeauftragten
und eine Diskussion über einen Altenschutz, den wir noch nicht haben.
Wie stehen Sie zu einem Whistleblowersystem, das Pflegern und Bestattern die Möglichkeit gibt, einmal das Ausmaß der Vernachlässigung im Pflegebereich darzulegen?
Könnten Sie sich - auch als Christ, der sich ja zu ethischen Dingen äußert,
für eine Aktion stark machen, die die Menschen in die Heime schickt: zum Schutz, Versorgen und zum menschlichen Kontakt. Es werden weiterhin Pfleger und Betreuer fehlen.
Dies ist auch eine Anregung: Sicher freut sich Walter Scheel über Besuche. Vor Ort sein, das ist ja immer der beste Schutz und sorgt dafür, dass alte Menschen, die aufgrund des Alters allein schon oft auch behindert sind, am Leben noch teilhaben können - so gut es eben geht.
Da vermisse ich klare Worte und eine notwendige Einmischung.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Lenzen

Portrait von Norbert Lammert
Antwort ausstehend von Norbert Lammert
CDU