Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Norbert Hense von Andreas H. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Norbert, (denke du kennst mich ja noch)

Ich halte deine Wählergemeinschaft als echte Alternative zu den "großen" Parteien. Allerdings würde mich interresieren...Wie siehst du die Überwachung von öffentlichen Plätzen und z.B. U-Bahnen? Ich meine mehr Kriminalität bedeutet eigentlich das man mehr Überwachen muss, oder sehe ich das Falsch? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sundheim
Andreas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Andreas, (ja das tue ich)

mehr Überwachung bringt nicht mehr Sicherheit. Kameras tuen doch genau das, was wir immer bei anderen Menschen bemängeln: Nichts. Sie schauen nur zu. Sie sind quasi das technisch realisierte Gaffer-Syndrom.

Die meisten Straftaten auf überwachten Plätzen sind Taschendiebe. Diese könnte man selbst mit flächendeckender Kameraüberwachung nicht unbedingt dingfest machen.

Stattdessen errichtet man einen riesigen Überwachungsapparat der immense Summen Geld verschlingt und jederzeit von Polizisten und Politikern missbraucht werden könnte.

Sinnvoller wäre es doch, mehr Polizisten einzustellen. Doch dort werden die Stellen, trotz der angeblich immer steigenden Gefahr von terroristischen Anschlägen, ersatzlos gestrichen.

Polizisten jedoch, könnten genau das, was man von jedem Bürger erwartet: Eingreifen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten, ansonsten kannst du gerne nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense