Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne W. •

Frage an Norbert Hense von Anne W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hense,

vorab möchte ich meine Achtung zum Ausdruck bringen, dass Sie in Ihren jungen Jahren bereit sind, sich dem politischen Alltag zu stellen.

Die Grundidee Ihrer Wählergemeinschaft erachte ich als sinnig und wichtig, doch für ein Voting möchte ich speziell Sie, die erste Person der Liste "kennenlernen": Meine Frage bezieht sich weniger auf die Inhalte Ihrer politischen Gesinnung, als auf Ihre eigene Selbsteinschätzung hinsichtlich wichtiger Kompetenzen, selbst Deutsch-Rechtschreibkenntnisse, Qualitäten und Gründe des Engagements, auch hinsichtlich der pol. Basisliteratur, z.B. nach Max Weber?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
A. Wellmann

P.S.: Leider bietet die Themenwahl keinen Kandidatenbezug.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wellmann,

eine interessante Frage, die Sie mir gestellt haben.

Also ich kann Ihnen versichern, dass meine Rechtschreibkentnisse sehr gut sind, wobei ich zugeben muss, dass mir manchmal nicht klar ist, in welcher Rechtschreibrefom ich gerade schreibe, dafür waren es leider zu viele.

Gründe meines Engagements sind, dass ich denke, dass wir eine bessere und aufgeklärtere Gesellschaft hätten, wenn Volksentscheide möglich wären. Auch wollte ich mich einmischen und meine Ideen einbringen. Ich halte es da mit Martin Luther King, der sagte: "Ich wollte kein Zuschauer sein." und "Das Morgen liegt in unserem Heute.". Ich denke diese Sätze bringen sehr viel auf den Punkt.

Welche Qualitäten ich habe, weiß ich nicht. Die einen sagen, dass man als Schüler keine Ahnung von Bildungspolitik hat, andere sagen, man kann als Schüler Impulse setzen, die andere nicht setzen können. Auch in anderen Belangen sehe ich das ähnlich. Als junger Mensch hat man ganz automatisch einen anderen Blickwinkel, den ich für den wichtigsten halte, denn wir wollen doch alle, das unsere Welt auch für unsere Nachkommen noch lebenswert ist.

Max Weber ist mir jetzt gar nicht bekannt, wenn ich ehrlich bin. Auch so weiß ich nicht, was man unter politischer Basisliteratur verstehen sollte. Die einen nennen Werke von früheren und heutigen Politikern auf, wenn sie gefragt werden, welche Bücher sie als wichtig erachten, andererseits kann man auch aus Kindergeschichten viel lernen. Die prägen einen Menschen oft eher als politische Literatur.

Ob das von politischen Büchern einen zu einen automatisch zu einem besseren Politiker macht, wage ich zu bezweifeln. Ich kann Ihnen nur versichern das ich viel lese. Sowohl aus dem Bereich der normalen Jugendliteratur (Fantasy,...) als auch gesellschaftskritische Bücher wie z.B. "Generation Doof", "Ich knall euch ab", "Der Pianist" oder auch die Bücher von Jürgen Todenhöfer.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen damit beantworten. Ansonsten können Sie
gerne nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense