Norbert Hense
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Hense zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin F. •

Frage an Norbert Hense von Karin F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hense,meine Frage an Sie lautet: Wie stehen Sie zu der Streunerproblematik innerhalb der EU? Unterstützen Sie die Erklärung Nr.12 die das Ziel hat ein verbindliches gesamteuropäisches Tierschutzgesetz zu schaffen? Mit freundlichen Grüssen Karin Feisst

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Feisst,

mir ist bewusst, dass in einigen Mitgliedsstaaten (vor allem im Süden und Osten Europas), streunende Tiere ein erhebliches Problem darstellen.

Dieses Problem wird leider in einigen Staaten nicht mit Hilfe von kastrieren oder sterilisieren gelöst, sondern mit Abschuss. Dies sehe auch ich sehr kritisch.

Dennoch denke ich, als Verfechter des Subsidiaritätprinzips, dass hier die einzelnen Mitgliedsstaaten alleine auskommen können und sollten.

Ich persönlich würde mich lediglich in Deutschland für einen besseren Tierschutz einsetzen. Wenngleich ich jedem Bulgare oder Spanier dasselbe in seinem Staat empfehle.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense