Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Frage an Norbert Geis von Marc S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Geis,

Bundeskanzlerin Merkel sagte in einer Rede bei den Berliner Gesprächen der CDU zum Thema: “Nachhaltiges Wachstum - Wege aus der Wirtschaftskrise” vom 17.8.2009:

“Ich sehe mit Sorge, dass, je stärker einige Akteure auf den internationalen Finanzmärkten werden, und je größer die Not einiger Staaten ist, weil sie in die Verschuldung gehen mussten um die Volkswirtschaften zu retten, eine alte Arroganz sich wieder Weg bahnt und sagt ‘Ihr seid doch von uns abhängig’. Und ich darf Ihnen für mich persönlich sagen, es ist mir ein festes Anliegen, … daß wir als Politik aus dem Erpressungspotential einzelner Akteure herauskommen”.

Alleine schon die Andeutung einer Erpressung der Regierung seitens der Finanzwelt finde ich schon mehr als delikat. Ich finde es schon gut, dass Fr. Dr. Merkel den Mut hat, das anzusprechen, aber gleichzeitig auch erschreckend.

Wäre das nicht der Augenblick zu prüfen, ob es nicht eine andere Möglichkeit eines Geldsystems gibt? Eins, das nicht Schuldengeld finanziert ist?

Der Aufbau unseres Geldsystems in dem nur die Banken Geld schöpfen dürfen und der Staat und die Gemeinschaft sich von vorne herein in eine Schuldabhängigkeit begeben, nur um dieses Geld benutzen zu dürfen ist für eine Volkswirtschaft schlichtweg verheerend. Die einzigen Gewinner dieses Systems sind die Banken. Irgendwann werden wir alle unter den Zinsen zusammenbrechen (auch der Staat), denn wir können die Zinsen ja niemals bezahlen, da das Geld dafür nur durch weitere Kredite geschaffen werden kann.

Der Staat könnte die Geldschöpfung wieder in die eigene Hand nehmen. (Natürlich müsste verhindert werden, dass die Fehler der Weimarer Republik sich wiederholen.) Z.b. durch eine 4. Staatsgewalt (eine Monetative), die als einzige über das Recht der Geldschöpfung verfügt. Alles andere könnte mehr oder weniger unverändert weiterlaufen. Beispiel: http://www.monetative.org

Vielen Dank und Gruß,
Marc Sierszen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sierszen,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre interessanten Ausführungen. Ich bin aber nicht ganz davon überzeugt, dass dies eine realistische Lösung wäre. Vielmehr brauchen wir bessere Regelungsinstanzen und eine verbesserte und vor allem vernetzte Bankenaufsicht, damit das, was wir gerade erleben und was zu dieser Krise geführt hat, künftig vermeiden. Dennoch werde ich die Argumente der Initiative aufmerksam lesen und prüfen. Vom Grundsatz her bin ich aber dennoch der Überzeugung, dass unsere Finanzsystem sich auch weiterhin bewähren kann, aber nur dann, wenn auch wie schon eingangs erwähnt, die entsprechenden Kontrollmechanismen verstärkt werden.