Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Norbert Geis von Andreas H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Geis,

ich bin seit Jahren ein treuer Wähler der CSU, gerne würde ich wieder eine Koalition aus CDU,CSU und FDP auf Bundesebene sehen, denn hier meine ich, für meine Zukunft und die meiner beiden Kinder sowie meiner Eherfrau die besten Lösungen zu sehen.
Jedoch stellt sich mir immer mehr die Frage, ist es denn überhaupt noch möglich, in unserer jetzigen Parteienlandschaft eine Koalition aus 2 Parteien (ausgeschlossen aus CDU/SPD) zu bilden.

Daher die Frage, kann sich die Fraktion aus CDU und CSU und FDP eine Zusammenarbeit mit den Grünen auf Bundesebene vorstellen. Denn es wird ja ebenfalls heiß in den Medien diskutiert ob es eine Koalition aus Rot/Rot/Grün geben kann.
Dies ist m.E. nicht der richtige Weg der Bundesrebublik und deren Bürgern, daher hoffe ich doch, dass bei Koalitionsgesprächen auch über eine evtl. Jamaika Koalition nachgedacht wird.

Jedoch hoffe ich, dass es nach der Wahl für eine uneingeschränkte schwarz/gelbe Regierung mit einer Kanzlerin Fr. Merkel reicht.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Kahlgrund

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hufgard,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Unterstützung. Ziel ist natürlich eine bürgerliche Mehrheit aus CDU/CSU und der FDP. Das ist die Konstellation, in der wir unser Land am allerbesten aus der Krise führen kann. Davon bin ich überzeugt. Eine Koalition aus FDP, den Grünen und CDU/CSU halte ich für schwierig. Natürlich darf man sich solchen Überlegungen nicht verschließen, aber ich sehe hier fast keine Anknüpfungspunkte und zu viele sehr wichtige Themen, in denen sowohl die Union, als auch die FDP weit von den Vorstellungen der Grünen entfernt liegen. Für eine solche Konstellation braucht es doch ein Mindestmaß an Übereinkunft und das sehe ich insbesondere zwischen der CSU und den Grünen nicht. Wir wollen also sehr darauf hoffen, dass der Wähler sich am 27. endlich wieder einmal eindeutig für eine bürgerliche Mehrheit ausspricht. Ihnen alles Gute.