Portrait von Niels Annen
Niels Annen
SPD
100 %
27 / 27 Fragen beantwortet
Frage von Winfried H. •

Wäre ein Koalitionswechsel unter Umgehung von Neuwahlen möglich? Könnte Kanzler Scholz absichtlich eine Vertrauensfrage verlieren, um sich danach z.B. von SPD und CDU zum Kanzler wählen zu lassen?

Beim Durchdenken dieser Variante eines Regierungswechsels mittels Grundgesetz bin ich allerdings in Art. 68 Abs. 1 Satz 2 GG auf die Formulierung "anderer Bundeskanzler" gestoßen. Hiernach wäre es also zur Umgehung von Neuwahlen durch Auflösung des Bundestages notwendig, eine andere Person zum Kanzler zu wählen.

Portrait von Niels Annen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

als größte Fraktion im Deutschen Bundestag konzentrieren wir uns darauf, unser Land in herausfordernden Zeiten gut zu regieren. Mit Neuwahl- oder anderen Szenarien beschäftigen wir uns nicht.

Mit freundlichen Grüßen 

Niels Annen

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Niels Annen
Niels Annen
SPD