Nicole Ritter
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klemens B. •

Frage an Nicole Ritter von Klemens B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Ritter,

auf Grundlage meiner Erfahrung, dass Deutschland im Bildungswesen einem Flickenteppich gleicht, habe ich an Sie folgende Fragen.

Wie stehen Sie zu:
1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem,
2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse,
3) Ganztagsschulen,
4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten),
5) und zwecks Finanzierung zur „Umwidmung“ des Solidaritätszuschlags in einen Bildungszuschlag?

Mit freundlichen Grüssen
Klemens Bialas

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bialas,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen wie folgt:

1) einem bundeseinheitlichem, eingliedgrigem Schulsystem Das wäre der Idealzustand, den wir anstreben. Bei der Föderalismuskonferenz ist leider schon ein bundeseinheitlicher Lehrplan gescheitert. Daran müssen wir weiter arbeiten. Gerade in unser immer mobiler werdenden Welt ist es für Familien mit Kindern sehr schwierig, die Bundesländer zu wechseln. In einem recht überschaubaren Land wie Deutschland muss das aber möglich sein.

2) gemeinsamen Lernen bis zur 8-ten Klasse, Ich setze mich für ein gemeinsames Lernen bis zur 10. Klasse ein.

3) Ganztagsschulen, auf jeden Fall und zwar keien Mogelpackungen, wie von der CDU angeboten: 9:00 - 14:00 mit ein wenig Betreuung. Ich will eine echt Gantztagesschule mit Hausaufgabenbetreuung und Vereine, Musikschulen, die integriert werden.

4) einer kostenfreien Erstausbildung (incl. Kindergarten), Die SPD setzt sich für gebührenfreie Bildung vom Kindergarten bis zum Uniabschluss ein. Da wir den Kindergarten schon als Bildung verstehen, ist er auch gebührenfrei.

5) und zwecks Finanzierung zur „Umwidmung“ des Solidaritätszuschlags in einen Bildungszuschlag? Das wird leider nicht funktionieren auch wenn der Vorschlag viel Charme hat. Wir brauchen das aktuelle Steueraufkommen. Wir schlagen vor, den Spitzensteuersatz derjenigen, die mehr als 125.000€ im Jahr verdienen mit 2% zusätzlich zu besteuern, und das Geld direkt in die Bildung zu stecken. Wir nennen das Bildungssoli.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Viele Grüße aus Hattersheim

Nicole Ritter