Nico Schulz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nico Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai F. •

Frage an Nico Schulz von Kai F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schulz,

meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Letztes Mal haben Sie versprochen, dass keine Schule geschlossen werden soll, leider kam es anders! Wie sieht die Zukunft unserer Kinder im ländlichen Raum aus? Es kann doch nicht angehen, dass den Kindern ein gleich langer Anfahrtsweg wie Erwachsenen zugemutet wird, zumal auch die sozialen Kontakte darunter leiden, wenn die Klassenkameraden nach Schulschluss nicht besucht werden können.

Auf Ihre Antwort warte ich gespannt.

Kai Fork

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Fork,

Ich habe nichts versprochen, sondern gesagt, dass ich um den Erhalt unserer Landschulen kämpfen werde. Dies habe ich durch vielfältige Aktivitäten getan, bis hin zu meinem Abstimmungsverhalten im Landtag. Trotzdem konnte ich nicht verhindern, dass nach dem die Schülerzahl in den letzten Jahren um die Hälfte gesunken ist, Schulen geschlossen wurden. Hier hätte ich mir auch flexiblere Lösungen gewünscht. Die Schulschließungsproblematik ist eins von wenigen Zielen, die ich nur teilweise erreicht habe. Durch meinen Einsatz wurde zum Beispiel das Gymnasium Havelberg langfristig gesichert, der Sekundarschulstandort Arneburg bekam eine zweijährige Übergangserlaubnis und ich habe das Gymnasium Seehausen noch nicht aufgegeben.
Trotz aller Kritik ist aber zu sagen, dass wir in Sachsen-Anhalt immer noch die kleinsten Schulen in der Bundesrepublik haben. Ich warne deshalb davor, die Schulpolitik zur Bundespolitik zu machen. Dann werden unsere Klassenstärken auf mindestens bundesdeutschen Durchschnitt angehoben. Das Schulsterben würde weiter gehen.
Unsere Landespolitik ist nun, dass die Schulen, welche zum jetzigen Zeitpunkt bestandsfähig sind, bestehen bleiben, auch wenn die Schülerzahlen weiter sinken sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Schulz