Niclas Herbst
CDU
Frage von Joachim S. •

Wie werden sie die Besonderheiten der deutschsprachigen beruflichen Qualifikationen für Europa (z.B. Europabeamter) vorantreiben?

Sehr geehrter Herr Herbst,
in den deutschrechenden Ländern gibt es berufliche Qualifikationen oberhalb von ISCED 655 (SgTechniker/Meister über 880 Std.). Diese sind u.a. nicht sachgerecht in den Schulgesetzen, DQR, ISCED 2011, Sozialgesetzbuch zugeortnet.
Es liegt keine formelle bildungsbezogene Zuordnung vor. Z.B. in ISCED 75 ist keine Eintragung erfolgt erfolgt. Damit findet auch keine Berücksichtigung für die UNESCO statt.
Wie würde z.B. die gestufte 12 monatige schulische Oberklasse Bergschule Betriebsführerlehrgang zum Ingenieur (Ing.) lt. IngG der Länder als Europabeamter zugeordenet. Im IngG erfolgt eine Berücksichtigung neben einem 6 sem. Hochschulstudium.
Eine formelle Wertung erfolgt im NRW-Lehrergesetz mit zusätzlicher FHR als Theorielehrer neben dem 6 sem. HS-Absolventen.
Die 12 mon. Oberklasse Bergschule wird akt. in Nds und NRW beschult.

Gerne höre ich von Ihnen.

Antwort von
CDU

Wie ich Ihnen ebenfalls in meiner Antwort auf Ihre E-Mail mitteilte, ist es in der Tat so, dass, wie in Ihrem Fall, bestimmte berufliche Qualifikationen der deutschen Bildung nicht auf europäischer sowie internationaler Ebene verordnet sind. Allerdings kann eine solche Verordnung auch noch gar nicht erfolgen. Der Grund dafür ist, dass eine Zuordnung der formalen Qualifikation zum DQR und zum ISCED bis lang nicht erfolgt ist. Dies muss zuerst auf nationaler Ebene geschehen. Denn solange eine Qualifikation dem DQR nicht „sachgerecht zugeordnet“ ist, kann sie auch im Europäischen Qualitätsrahmen (EQR) nicht sachgerecht erfasst werden. Der EQR ist lediglich eine Übersetzung der Qualifikationsrahmen einzelner Länder und trägt damit zu Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen bei.
Der Bewerbungsprozess als EU-Beamter ist nicht einheitlich. Es macht einen Unterschied, ob man sich als ,,permanent staff member, als contract agent oder als Seconded National Expert (SNE)‘‘ bewerben möchte. Die jeweiligen Anforderungsprofile unterscheiden sich dementsprechend. Genauere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://eu-careers.europa.eu/de/node/126.