Nadja Grichisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Grichisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gawan M. •

Frage an Nadja Grichisch von Gawan M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Grichisch,

wie stehen Sie zu dem Thema: bedingungsloses Grundeinkommen und Konsum, bzw. Verbrauchsbesteuerung?

Mit freundlichen Grüssen
G.Mäder

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau/Herr Mäder,

vielen Dank für die spannende Frage. Bei den Grünen wird das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" (BGE) heiß diskutiert. Der Bundesparteitag beschloss das Konzept der "grünen Grundsicherung". In diesem Konzept sind wichtige Elemente des BGE enthalten ohne die gegenwärtigen sozialen Sicherungssysteme in Gänze abzuschaffen.

Ich persönlich setze mich vor allem für eine Kindergrundsicherung ein. Die Finanzierung des Systems des BGE über die Konsumsteuer halte ich allerdings für höchst unsozial, da Geringverdiener benachteiligt wären.

Mit freundlichen Grüßen
Nadja Grichisch