Murat Yilmaz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Murat Yilmaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Murat Yilmaz von Wolfgang B. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie das Gesundheitssystem nachhaltig und gerecht gestalten?

Murat Yilmaz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bickel,

vielen Dank für diese wichtige Frage, denn nichts ist wichtiger als unsere Gesundheit.

Deshalb müssen wir die Zwei-Klassen-Medizin ein für allemal beenden!
Es kann nicht sein, dass Privatversicherte privilegiert behandelt werden.

Zu oft kommt es vor, dass man bspw. bei einer Terminanfrage mit einer Praxishelferin konfrontiert wird, die schlitzohrig mit Fragen die Zugehörigkeit der Versichertenkarte herauskriegen möchte, um dementsprechend die Termine zu vergeben. Für Privatversicherte wird bei Behandlungen mehr Zeit eingeräumt als für gesetzlich Versicherte.

Unsere Gesundheit darf nicht vom Geldbeutel abhängig gemacht werden: Deshalb fordern wir eine Solidarische Gesundheitsversicherung, in die alle einzahlen – auch Beamte*innen, Politiker*innen und Unternehmer*innen.

Unternehmen und Beschäftigte zahlen wieder zu gleichen Teilen ein. Auf diese Weise können wir die Beiträge auf unter 12 Prozent senken und niemand muss mehr bspw. für Brillen oder Zahnersatz zuzahlen.

Ganz wichtig ist die würdige Pflege von bedürftigen Menschen! Heute sind wir mit einer Situation konfrontiert, bei der wenig Personal immer mehr Arbeit leisten muss und immer mehr Verantwortung erhält. Das wollen wir ändern, indem wir 100.000 neue Pfleger*innen fordern. Das wird zum einen die Beschäftigten entlasten und zum anderen den Patienten zu Gute kommen. Pflegepersonal verdient einen großen Respekt in der Gesellschaft, weshalb wir eine gesellschaftliche Würdigung mit einem Mindestlohn von 14,50 Euro durchsetzen wollen.

Ein letzter Satz noch: Wir kämpfen um jedes Krankenhaus, das geschlossen oder privatisiert werden soll!

Ich kann Ihnen zusichern, dass wir für ein gerechtes Gesundheitssystem kämpfen werden.

Beste Grüße,
Murat Yilmaz