Michael Zieseniß
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Zieseniß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerjet W. •

Frage an Michael Zieseniß von Gerjet W. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo Herr Zieseniß,

zur Europapolitik gehört ein weites Feld. Wie stehen Sie zu einer Erweiterung der EU durch den Beitritt von Staaten wie etwa der Türkei oder Kroatien. Auch Kroatien ist hochverschuldet, wie aktuell diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

G. Wittkop

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Europäische Union ist eine gute und wichtige Organisation, nicht zuletzt für den Frieden in Europa, wie aktuell besonders die Verleihung des Friedens-Nobel-Preises gezeigt hat. Wir dürfen uns auch weiterhin neuen Mitgliedern in keiner Richtung verschließen.

Europa ist aber nicht der Euro, sofort eine gemeinsame Währung mit Ländern einzugehen, die keinerlei Stabilitätskriterien erfüllen wäre falsch.

Die Türkei ist dabei noch ein besonderes Thema. Ich sehe die Türkei aktuell als einen sehr starken Wachstumsmarkt mit größten Möglichkeiten und halte es für fraglich, ob die Türkei eine Vollmitgliedschaft oder gar eine eine gemeinsamen Währung überhaupt noch für erstrebenswert hält.

Mit freundlichen Grüßen
FREIE WÄHLER Holzminden
Michael Zieseniß