Michael Streitberger
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Streitberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit B. •

Sehr geehrter Herr Streitberger, mich würde sehr Ihre Rentenpolitik imteressieren. Wie sehe Sie da in Ihrer Partei die Zukunft.?

Michael Streitberger
Antwort von
LKR

Sehr geehrte Frau B.,

mit Ihrer Frage haben Sie einen Punkt angesprochen, der sehr viele Bürgerinnen und Bürger in unserem Land interessiert. Deutschland ist das Land das, innerhalb Europas, seinen Bürgerinnen und Bürgern eine der höchsten Steuer- und Abgabesysteme überhaupt zumutet und gleichzeitig besteht eine hohe Gefahr von Altersarmut durch die derezitige Rentenpolitik.

Infolge der hohen Lasten die getragen werden müssen, sind die Möglichkeit zur privaten Vorsorge ebenfalls sehr eingeschränkt. Die sogenannte Riesterrente zeigt sich in der derzeitigen Zinssituation als wenig ertragsstark. Ein Ausweichen auf den Aktienmarkt bedeutet für viele Menschen ein Risiko, das sie nicht eingehen wollen.

Eine permanente Erhöhung des Renteneintrittsalters ist die momentane Reaktion und erscheint für uns nicht sinnvoll. Die Lebensleistung der Menschen muss sich während der Arbeitsphase, aber auch in der "Altersphase" wieder mehr lohnen.

Meine Partei hat sich intensiv mit dem Thema soziale Sicherung beschäftigt. Das Wahlprogramm unserer Partei enthält deshalb einen Vorschlag, der deutlich weiter geht und die soziale Sicherung, sowie die Steuern auf ein neues Fundament stellen möchte.

Da es sich bei dem LKR- Konzept zur Veränderung der sozialen Sicherungssysteme und Steuern um einen kompletten Umbau des aktuellen Systemes handelt, kann ich hier nur eine stichpunktartige Darstellung vornehmen, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Unsere Lösung haben wir "SAFE" genannt. Sie umfasst ganzheitlich die Bereiche Steuern, Arbeit, Familie und Existenzsicherung.

Das Steuersystem wird radikal vereinfacht und bietet neben einer festen "Grundrente" die Möglichkeit zur privaten Vorsorge.

Der Arbeitsmarkt wird durch eine umfassende Reform und die damit verbundene Entbürokratisierung grundlegend entlastet und befreit.

Familie: Zentraler Bestandteil der SAFE-Reform ist die deutliche Besserstellung von Eltern und Kindern.

Die Existenzsicherung geht auch auf Phasen von Erwerbslosigkeit (Arbeitslosigkeit/ Ruhestand) ein und bietet hier einen neuen Ansatz.

"Das SAFE-Konzept, deren Auszuge ich hier dem Parteiprogramm entnommen habe, beantwortet die Soziale Frage grundlegend neu und löst sie auf freiheitliche Weise", Zitat aus dem Parteiprogramm.

Da es sich um ein ganzheitliches System handel, bitte ich um Verständnis, sehr geehrte Frau B., dass ich hier nur stichwortartig antworten kann. Sie sehen daran aber, dass die LKR hier neue Wege gehen möchte. Wobei die Altersvorsorge aus einem festen Betrag und privat zu vereinbarenden Anteilen besteht, was in Folge der geringern Steuerlast auch möglich wird.

Ich hoffe Ihnen einen kurzen Überblick gegeben zu haben, wie tief die Liberal-Konservativen Reformer in dieses Thema eingestiegen sind. Wir möchten es nicht bei weiteren, meist untauglichen kosmetischen Veränderungen belassen, sondern sehen die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umbaus.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Entweder wieder über Abgeordnetenwatch oder per Mail an: geschaeftsstelle@lkr-bw.de. Informationen finden Sie auch unter www.lkr-bw-bundestagswahl-2021.de

Ihr Michael Streitberger.

www.michael-streitberger.de