Michael Steinbach
Humanistische Partei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Steinbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Michael Steinbach von Andreas J. bezüglich Recht

Hey Herr Steinbach,

was sagen Sie zu dem Vorwurf, Ihre Partei sei im Grunde eine Sekte?

Mfg A. Jessen

Antwort von
Humanistische Partei

Tach Hr. Jessen,
was soll ich sagen? Die einen sagen, wir sind eine Sekte. Die anderen sagen, wir sind Linke. Die nächsten sagen, wir sind Rechte. Unterm Strich glaubt jeder, was er glaubt. Das ist okay. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen noch kurz mitteilen, dass sich das Bild über das, was die Hum. Bewegung (sozusagen die "Mutter" der Hum. Partei) ist, so etwa alle halbe Jahre verändert. So war es für mich am Anfang mehr eine revolutionäre Bewegung, später auch eine politische, dann eine Bewegung, die ganz unten in der Nachbarschaft anfängt, dann wieder eine mehr philosophische, dann eher eine spirituelle, dann eine geschichtliche Bewegung, die eher tiefergehende Bedürfnisse orientiert ... Bei den sozialen Projekten die ich persönlich seit 3 Jahren in Afrika (Zambia) orientiere, gab mal das Gerücht, wir seien möglicherweise Satanisten ... Fand ich irgendwie witzig, gibt doch in jeder Kultur so eine Art "Hauptangst", in Zambia die Satanisten (was auch immer das sein mag, ich habe dort nie welche angetroffen) hier die Sekten. Ich, Herr Jessen, kann dass nicht ändern. Wie am Anfang erwähnt, jeder glaubt eben, was er glaubt.
Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben.
Einen guten Tag noch!
Michael Steinbach