Michael Siebel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Siebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Michael Siebel von Michael K. bezüglich Energie

Ich unterstütze Sie in Ihrem Bestreben für erneuerbare Energien in Hessen. Insbesondere die Infoveranstaltung mit Franz Alt fand ich sehr motivierend. Ich wohne lieber neben einem Windrad als neben einem Atomkraftwerk.
Leider wohne ich zur Miete und kann selbst kein Windrad und keine Solarzellen auf dem Dach anbringen. Windräder in der Umgebung von Darmstadt würde ich aber sehr begrüßen. Wo könnten in Darmstadt Windräder stehen? Kann ich dazu beitragen, dass welche gebaut werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kunz,

Vielen Dank für ihre Zustimmenden Worte. Die Veranstaltung mit Franz Alt und auch der Film von Al Gore waren sicherlich für alle Teilnehmer in der centralstation aufrüttelnd und informativ. Aber nun zu ihren konkreten Fragen:
In Darmstadt gibt es eine Reihe von Initiativen und Gruppen, die sich mit der Frage des Ausbaus regenerativer Energie befassen. Unter anderem ein Arbeitskreis der hiesigen SPD, der sich für den Bau einer Bürgersolaranlage einsetzt. Zur Zeit werden schon Standorte sprich Dachflächen geprüft. In eine solche Anlage zu investieren wäre für ihre Situation ideal. Sie könnten Anteile erwerben ohne selbst Dachflächen zu besitzen.
Zum Thema Windenergiepark ist folgendes anzumerken: Der in der Beratung befindliche Flächennutzungsplan für Darmstadt sieht eine Fläche für einen Windenergiepark zwischen Arheilgen und Wixhausen (GSI) vor. Diese Fläche ist zwar umstritten, aber ich glaube, dass nach der Landtagswahl das von allen Beteiligten entspannter gesehen wird. Windenergie ist notwendig und kein ästhetisches Problem. Eine 110 KV Leitung ist auch keine Blickfang.

Viele Grüße

Ihr Michael Siebel