Michael Selke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Selke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar S. •

Frage an Michael Selke von Lothar S. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Herr Selke,

sicher wissen Sie, dass in der kommenden Legislaturperiode über ein Gesetz abgestimmt werden wird, dass die Fusion der Landkreise Osterode, Northeim und Göttingen zum Thema hat. Die Kreisfusion ist gut, weil sie dazu führt, dass die Kräfte in Südniedersachsen gebündelt werden und die Stellung der Region sich gegenüber den Regionen Braunschweig, Hildesheim und Hannover stärken wird. Außerdem müssen weniger Abgeordnetenbezüge gezahlt werden und die Raumplanung wird vereinfacht. Werden Sie im Niedersächsischen Landtag für die Kreisfusion stimmen?

Ich wünsche Ihnen bei der Landtagswahl viel Erfolg!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitt,

Vielen Dank für Ihre Interesse an meiner Person.

Die Punkte, die Sie aufgezählt haben, sind vollkommend richtig. Ich möchte noch anmerken, dass beim Ausarbeiten der Fusionspläne für die Bürger immer noch Anlaufstellen von den Behörden bürgernah zu finden sind. Das ist auch wichtig!

Persönlich spreche ich mich für eine Fusion aus. Jetzt können wir sie noch selbst gestalten. Wenn wir diese Chance nicht nutzen, wird sie uns von oben auferlegt, und dann wird der Landkreis filetiert. Das sollten wir mit der Chance zu verhindern wissen.

Im Wahlkampf werden ich auch in Nörten Vorort sein. Sprechen Sie mich bitte an!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Michael Selke