Michael Postel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Postel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Michael Postel von Frank M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Verehrter Kandidat,

Halten Sie es für richtig, den Kriegseinsatz in Afghanistan nicht im Wahlkamp zu thematisieren? Falls ja, weshalb.

Ich meine, losgelöst wie man dazu steht, wenn etwas das Volk angeht, dann doch vermutlich eine Frage um Krieg oder Frieden, meinen Sie nicht auch?

mfg

Antwort von
FDP

Es ist keine Frage des Wahlkampfes, ob man für Menschenrechte und Sicherheit in Afghanistan, aber auch Deutschland, einsteht. Ich glaube, dass die Bevölkerung über den Auslandseinsatz unbedingt möglichst umfassend informiert werden muss. Ein Abzug aus Afghanistan ist so schnell wie möglich einzuleiten. Dabei heißt so schnell wie möglich aber auch, dass dieses Land nicht wieder in einen Zustand zurückverfällt, der für die gesamte Region, und auch weit darüberhinaus, sich wieder zu einer akuten Bedrohung auswachsen würde. Und weiter: eine wichtige Aufgabe der Politik in naher Zukunft ist sicherlich die weltweite (atomare) Abrüstung voranzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Postel