Michael Meister
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Stefan H. •

Frage an Michael Meister von Stefan H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,

Sie können sich vorstellen, Bargeldtransaktionen über 5.000,00 € zu verbieten. So habe ich es in diversen Zeitungen entnommen.

Zu Ihrer Politik ist mir folgender Witz eingefallen:

Treffen sich ein Waffenhändler und ein Terrorist: Sagt der Terrorist: Ich bräuchte mal eine Grundausstattung für einen Anschlag. Sagt der Waffenhändler: Kein Problem, habe eine neue Lieferung aus Syrien erst reinbekommen. Kostet allerdings 5500 € Sagt der Terrorist: Kann ich auch bar zahlen? Meint der Waffenhändler: Sorry, aber das verstößt neuerdings gegen Gesetze!

Und nun ernsthaft? Was wollen Sie bezwecken mit einem Eingriff in die Freiheitsrechte, die aber gleichzeitig wirkungslos bleiben?

Wenn man Ihren Gedanken zu Ende denkt, müsste man eigentlich Bargeld in allen Währungen verbieten, sowie Gold und andere Ersatzwährungen.

Sehen Sie nicht auch die Gefahr, dass dadurch die AfD bei Wutbürgern nicht noch mehr Zulauf erhalten wird?

Grüße
Stefan Hack

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hack,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich nehme die Beantwortung von Bürgeranfragen aus meinem Wahlkreis Bergstraße sowie die Beantwortung von Fragen zu meinen Fachgebieten Finanzen und Haushalt sehr ernst. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen direkt antworten kann. Meine E-Mail-Adresse lautet: michael.meister@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Meister, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.