Michael Kahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Kahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina K. •

Frage an Michael Kahn von Tina K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kahn,

auch meine Frage betrifft das Themengebiet Rundfunk.

Vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen. In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht
(in Wiesbaden sendet Radio Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert
und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kemler

wie Sie aus der Beantwortung der ersten an mich gerichteten Frage ersehen können, bin ich bisher kein Medienpolitiker. Dem Thema "nicht kommerzielles Lokalradio" stehe ich aber grundsätzlich genauso offen gegenüber wie z.B. gegenüber dem Thema nichtkommerzielles Lokalfernsehen (in der in meinem Wahlkreis gelegenen Stadt Neuwied gibt es z.B. einen "offenen Kanal", den man leider nicht im gesamten Stadtgebiet empfangen kann). Wenn die Sache in Hessen ordentlich funktioniert, warum nicht auch in Rheinland-Pfalz? Bei dem Thema staatliche Unterstützung, nach der heute viel zu viele schreien, anstatt ihre eigenen Kräfte und Möglichkeiten zu nutzen, müsste ich allerdings nachfragen wie diese konkret aussehen soll?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michael
Kahn