Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matias Leão R. •

Warum werden gleichzeitig notwendige Maßnahmen wie Impfen, Test und Mund- und Nasenschutz gegeneinandergestellt?

Sehr geehrter Herr Hennrich!
Aktuell sind bei den hospitalisierten Corona-Erkrankten neben der Großzahl an Ungeimpften, bei der Analyse der Impfdurchbrüche sowohl J&J Geimpfte wie auch Doppelgeimpfte mit ihrem fahrlässigen Risikoverhalten hierfür verantwortlich.
In welcher Weise kann ihre Fraktion darauf einwirken, dass die gleichzeitig notwendigen Maßnahmen wie Impfen, Testen und Mund- und Nasenschutz nicht gegeneinandergestellt werden?
Wie kann Ihre Fraktion auch im Verbund mit den Landtagsfraktionen unterstützen, dass kurzfristig durch eine durchfinanzierte Werbekampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kino, Funk und Fernsehen wie Internet, Presse und Plakatbanden, bei Achtung der individuellen Impffreiheit dennoch gleichzeitig und gleichwertig für alle drei Maßnahmen anhaltend geworben wird?
Warum wird die Anwendung der Corona-Warn-App nicht gezielter forciert und breiter beworben?

Herzliche Grüße, Matias Leão R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Sie sprechen einen wichtigen Punkt an: Impfdurchbrüche verkomplizieren die Lage derzeit zusätzlich. In meinen sowie in den Augen der meisten Experten bleibt aber die drängendste Frage, wie wir mehr Menschen zu einer Erstimpfung gegen das Corona-Virus bewegen können. Nicht-geimpfte Menschen haben mit weitem Abstand das höchste Risiko einer schweren Erkrankung, was sich ja auch an der Belegung der Intensivbetten zeigt.

Aufgrund des Wahlergebnisses und der sich anbahnenden Koalition sind nunmehr andere Parteien zum Handeln gefordert. Minister Spahn hat für die Übergangszeit noch einmal deutlich gemacht, das Auffrischungs-Impfungen jedem zur Verfügung stehen und dafür geworben. Hiervon abgesehen, haben die Ampel-Parteien ja auch bereits einen konkreten Gesetzesentwurf für die Infektionslage vorgelegt und damit Ihren Handlungsanspruch untermauert. Die Kampagnen, die Sie ansprechen gab und gibt es bereits. Die gegenwärtige Situation zeigt aber auch sehr deutlich, dass sie leider nicht jeden überzeugen können. Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass man im Freundes- und Familienkreis über das Thema spricht und zwar am besten ohne zu streiten.

Bleiben Sie gesund und schöne Grüße

Michael Hennrich