Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Michael Hennrich von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hennrich,

Sie sind Bundestagsabgeordeneter meines Wahlkreises. Ich bin ein Opfer der Corona-Pandemie, beruflich gesehen. Ich habe meine gute Beschäftigung bei einem namhaften Arbeitgeber verloren. Ich bin derzeit als Leiharbeiter zu 100 % in Kurzarbeit. Das bedeutet, dass ich nur 60 % meines Nettolohnes bekomme. Leider kann ich davon nicht einmal meine Fixkosten decken. Am 1.07.2020 sollte die Diäten der Abgeordneten angehoben werden. Wie sehen Sie diese Erhöhung der Diäten??

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Stöffler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stöffler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie der aktuellen Berichterstattung entnehmen können besteht in allen Fraktionen Einigkeit darüber, dass die automatische Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung ausgesetzt werden soll. Auch ich unterstütze dies vollumfänglich. Sollten übrigens die Löhne beispielsweise durch die Corona-Krise sinken, würde die Abgeordneten-Entschädigung 2021 auch sinken, was in der Sache ebenfalls richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hennrich