Michael Groschek
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Groschek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara K. •

Frage an Michael Groschek von Barbara K. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Groschek,meine Frage an Sie,die sie bitte für mich weitergeben sollen an höhere politiker. Mit welchen Recht bekommen Politiker,die nicht mehr antreten(ausser Rentenalter)oder zurücktreten ,200000 Euro monatl.bis ans Lebensende??????? Wir müssen zum Arbeitsamt oder selbst wenn wir Arbeiten gehen,können wir ohne Zuschuss(Kinderzuschlag) gar nicht überleben.Jetzt soll wieder bei uns gespart werden,finde ich eine Frechheit hoch drei,meine Kinder leiden genug,wir arbeiten und ich weiss gar nicht mehr wofür,alles was wir uns aufgebaut haben(Haus ,den Sportverein ::,meine Kinder ringen für Deutschland::)verlieren wir,weil es nicht mehr finanzierbar ist.In der D-Mark Zeit waren wir Mittelstand,jetzt gibt es Einkaufen bei der Tafel.Armes Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!Grüsse,eine Mutter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kalek,

ich bedanke mich für Ihre Frage. Mit der Höhe von 20.000 Euro meinen Sie bestimmt die Ruhebezüge des Bundespräsidenten nach seinem Rücktritt bzw. nach der Beendigung seiner Amtszeit. Der sogenannte Ehrensold beträgt ca. 17.000 Euro im Monat und wurde im Zusammenhang mit der herausgehobenen verfassungsrechtlichen Stellung dieses Amtes bereits in den 1950er Jahren eingeführt. Es unterscheidet sich von den Altersbezügen aller anderen Politiker, die nach der Beendigung ihrer Amtszeit in der Regel nochmals eine neue berufliche Tätigkeit aufnehmen. Der ehemalige Bundespräsident Köhler kritisierte selbst vor einiger Zeit die Höhe dieses Ehrensolds, dass in der Tat über eine Neufassung dieser Ehrensoldvergütung diskutiert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Groschek