Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Michael Fuchs von Antje S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

die Geburtenrate in Deutschland sinkt dramatisch. Dabei sollte doch unter Familienministerin von der Leyen alles besser werden.

Quelle: http://www.welt.de/politik/article3517977/Deutschland-schrumpft-trotz-Elterngeld-weiter.html

Geburtenrückgang
Deutschland schrumpft trotz Elterngeld weiter

7. April 2009, 11:58 Uhr

Es war das große Projekt von Familienministerin Ursula von der Leyen: Das Elterngeld sollte den Deutschen endlich wieder Lust aufs Kinderkriegen machen. Doch 2008 blieb der Erfolg aus: Es kamen weniger Kinder zur Welt als noch drei Jahre zuvor. Der Sterbeüberschuss erreicht sogar seinen Höchststand.

Glauben Sie immer noch ernsthaft, daß die Familienpolitik von Familienministerin von der Leyen von der CDU wirkllich gut für Deutschland ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Familien mit Kindern bilden nach wie vor die Grundlage unserer Gesellschaft. Die Familie ist der Ort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, wo die Grundwerte unserer Gesellschaft geprägt und gelebt werden. Doch zu Beginn des 21. Jahrhunderts stellen wir fest, dass sich die Lebenswirklichkeiten verändert haben: Junge Frauen und Männer orientieren ihre Lebensplanung heutzutage an den Möglichkeiten, Erwerbstätigkeit und Familienleben miteinander zu vereinbaren. Aber immer noch sind Familien auf Zeit, Geld und gute Rahmenbedingungen angewiesen.
Familienpolitik ist deshalb immer auch Zukunftspolitik. Mit ihrer nachhaltigen Familienpolitik reagiert die Bundesregierung auf die veränderten Bedürfnisse von Familien. Dazu wurden in den vergangenen Jahren Leistungen ausgeweitet und neue Regelungen eingeführt. Mit ihrer nachhaltigen Familienpolitik, die entlang der unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien ausgerichtet ist, sorgt die Bundesregierung für stabile und verlässliche Rahmenbedingungen, um Familienleben in unserer Gesellschaft zu sichern.

Dabei spielt die finanzielle Förderung der Familie eine wesentliche, aber nicht die alleinige Rolle. Die Erziehung von Kindern ist und bleibt vorrangig die Aufgabe der Eltern. Diese Verantwortung kann der Staat nicht übernehmen. Die Aufgabe der Politik ist es dagegen, die Rahmenbedingungen für ein kinder- und familienfreundlichen Klima zu schaffen, in dem die Beseitigung struktureller Benachteiligungen genauso angegangen wird wie eine gerechte finanzielle Förderung. Grundsätzlich gilt: Die Förderung von Familien muss sicherstellen, dass die Entscheidung für Kinder und ihre Erziehung nicht zu einer gravierenden finanziellen Schlechterstellung der Elternpaare gegenüber Kinderlosen führt. Diesen Schritt gewährt die Familienpolitik der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Fuchs MdB