Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Michael Fuchs von Martin H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Fuchs!

Um weitere Irritationen zu vermeiden:
Es geht um das Paper "Eigentum verpflichtet - Ende des Teilens, Stunde des Mehrens" von Selter, T., Bentz, T., Follmann, R., Fuchs, M., Geyr, F., Greiffenberger, H., Günther, K., Heraeus, J., Rodenstock, R., Schwarz-Schilling, M.-L., vom August 2004, publiziert auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer (ASU) als PDF:
http://www.asu.de/www/doc/3e5f370ac4b574fbf4c10f16d112919f.pdf

´Fuchs et al. 2004´ ist in der Tat etwas unsauber zitiert. Da keiner der Autoren als Hauptautor auftritt vielleicht besser ´al. et u.a. Fuchs 2004´. Die Quellen-Angabe inkl. Titel steht im Anhang meiner ersten Mail, das Paper habe ich als PDF verlinkt und August 2004 ist ein Datum.

Um meine Fragen zu konkretisieren:

- Kap. 1 "Die Ethik des Mehrens schafft Wohlstand, Wachstum und Arbeitsplätze", Unterkapitel \´Die Verbindung von Eigentum und Haftung\´, 2. Absatz, S. 11, Zitat: "Mitbestimmung ohne Miteigentum ist parasitär."

Bis zu welcher Entscheidungsebene soll diese Entbindung von Mitbestimmung gehen? Betriebliche Belange (Entmachtung der Gewerkschaften) oder sehen Sie auch die politische Entscheidungsberechtigung als der Wirtschaft und einer kleinen Elite vorbehalten?

- Kap. 6, S. 24: "Die Ethik des Mehrens schafft Unabhängigkeit und Freiheit. Zwangsteilung und Umverteilung verwischen Verantwortlichkeit und erzeugen Abhängigkeit vom Staat."

´Wessen Unabhängigkeit und Freiheit?´ sollte hinterfragen, welchen freiheitlichen Nutzen der einfache Arbeitnehmer daraus zieht, daß sein Beschäftigungsgeber den Gewinn mehrt und davon lediglich Vorstands- und Manager-Gehälter ver-x-facht.

- Ist Ihre Mitgliedschaft im Parlamentskreis ´Mittelstand´ ein PR-Gag? Zur Bundestagswahl 2005 haben Sie auf die Frage von Herrn Friedel Alt eine Liste Ihrer Mitgleidschaften in Aufsichts- / Beiräten, Ausschüssen, Vorständen und Wirtschaftsverbänden bekannt gegeben ( http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_michael_fuchs-958-1583-5.html#fragen ). Die Frage ist, ob sie Repräsentant des Mittelstandes sind.

Mit freundlichen Grüßen, Martin Hensch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hensch,

Herr Dr. Fuchs wird zu Ihrer Stellungnahme keinen Kommentar abgeben.
Meinungsäußerungen werden von uns nicht kommentiert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bundestagsbüro.