Michael Freiberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Freiberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina J. •

Frage an Michael Freiberg von Nina J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist für sie Integration? Und wie sieht das integrationspolitische Konzept ihrer Partei für Neukölln konkret aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Johnen,

da bereits zu diesem Themenkomplex eine Anfrage erfolgte, darf ich u.a. auf meine Beantwortung der Frage von Herrn Koch vom 12.08.2011 hinweisen.

Sie fragen mich jedoch interessanter Weise, was für mich Integration ist? Diese Frage nehme ich gern auf, denn die Antwort ist der Schlüssel für mein politisches und gesellschaftliches Handeln.

Integration bedeutet für mich die verantwortliche Teilhabe an der Gesellschaft, gleich welchen Geschlechts, Alters, welcher Religion und Nationalität. Die eigenen Rechte sind geschützt und müssen bewahrt sein. Jedoch enden sie dort, wo die Rechte anderer Menschen und /oder der Gesellschaft verletzt werden. Mir geht es also um einen gesellschaftlichen Konsenz, der die Grundlage eine friedlichen Zukunftsgestaltung ermöglicht. Hier ist jeder mit seinen Rechten, aber auch den dazugehörigen Pflichten zu seinem persönlichen Beitrag aufgefordert.

Das bedeutet aber auch, dass in diesem Konsenz man gemeinsam auftritt, wenn Rechte von anderen Menschen verletzt werden. Verstöße sind aus meiner Sicht konsequent und zeitnah rechtlich zu ahnden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Gelegenheit zu einem weitergehenden Gespräch nutzen würden und stehe Ihnen zur Vefügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Freiberg