Metin Hakverdi
SPD
Frage von Dennis T. •

Frage an Metin Hakverdi von Dennis T. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hakverdi,

Deutschland hinkt beim Impfen im Vergleich mit anderen Ländern hinterher. Das Impfen ist aber der einzig wirksame Weg raus aus der SarsCov2-Pandemie. Daher meine Fragen an Sie:

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird?
Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen?
Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Viele Grüße,
Dennis Tietz, Hamburg-Wilhelmsburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tietz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn wir bei den Impfungen tatsächlich schnell vorankommen wollen, führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei die ambulanten Praxen einzubeziehen. Denn gerade durch die besondere Impfkompetenz der Ärzte besteht die Möglichkeit mehr Geschwindigkeit und Breitenwirkung beim Impfen zu erzielen.
Die niedergelassenen Ärzte sollten innerhalb von wenigen Tagen den kompletten vorrätigen Impfstoff problemlos verimpfen können. Der hamburgische Hausärzteverband hat vorgerechnet, dass bei rund 1.300 Hausärztinnen und Hausärzten in Hamburg und der Annahme von 20 Impfungen pro Tag pro Praxis täglich rund 20.000 Impfungen stattfinden könnten. In den vergangenen Monaten habe ich mit amerikanischen und israelischen Abgeordnetenkollegen über Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona Pandemie gesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi