Metin Hakverdi
SPD
Frage von Felix V. •

Frage an Metin Hakverdi von Felix V. bezüglich Innere Angelegenheiten

Wie stehen Sie zum Infektionsschutzgesetz, das am kommenden Mittwoch zur Abstimmung kommt. Wie werden Sie stimmen und warum. Danke

Grüße aus Bergedorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bees,

ich habe für das 3. Bevölkerungsschutzgesetz gestimmt. Die Bundesregierung muss den Bundestag regelmäßig über die Entwicklung der epidemischen Lage unterrichten, was ein wichtiges Instrument der parlamentarischen Kontrolle ist. Ein informiertes Parlament kann kritischere Fragen stellen, konkretere Position beziehen und wenn nötig die Bundesregierung zu einem bestimmten Handeln auffordern oder sogar Entscheidungen der Bundesregierung per Gesetz zurückholen.

Mit freundlichem Gruß
Metin Hakverdi