Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Memet Kilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Memet Kilic von Christian L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kilic,

die Arbeit im Petitionsausschuss wird von anderen Politikern als undankbar, da nicht öffentlichkeitswirksam charakterisiert. Gleichzeitig wird sie aber auch als befriedigend eingeschätzt,da im Petitionsausschuss etwas für die kleinen Leute getan werden kann. Wie empfinden Sie ihre Arbeit im Petitionsausschuss?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Langer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langer

als Obmann meiner Fraktion im Petitionsausschuss kann ich Ihnen sagen, dass die Arbeit im Petitionsausschuss sehr zeitintensiv und zugleich sehr wichtig ist. Befriedigend ist, dass ich im Einzelfall für eine Bürgerin oder einen Bürger etwas Konkretes tun kann. Darüber hinaus nehme ich die Beschwerden zum Anlass, Änderungen bzw. Verbesserungen der bestehenden Gesetze zu entwickeln und für neue rechtliche Grundlagen einzutreten. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich viel Wissen über die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu verschaffen und deren Interessen mit dem Interesse der Allgemeinheit in Einklang zu bringen.

Die Arbeit in diesem Ausschuss ist zudem sehr bereichernd, weil ich mich als Jurist auch mit Themenbereichen befasse, die mir bislang unbekannt waren. Durch die Fülle an Informationen, die wir von Ministerien und Behörden sowie von Bürgerinnen und Bürgern erhalten, kann ich selber viel lernen.

Die Arbeit macht mir Spaß, selbst wenn die Sitzungen Mittwochs bereits um 8:00 Uhr beginnen:-)

Mit freundlichen Grüßen

Memet Kilic