Meike Roden
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Meike Roden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kati G. •

Frage an Meike Roden von Kati G. bezüglich Umwelt

Warum wollen Sie als Grüne nicht dass Dieselfahrzeuge in Großstädten verboten werden? Das verstehe ich nicht. Sonst hätte ich laut Kandidaten Check die Grünen gewählt. Aber so sind die meisten Übereinstimmungen bei den Linken.
Der normale Bürger versteht das Verhalten der Grünen nicht mehr. Die Grünen gelten als "weichgespült" und haben mit den ursprünglichen Intentionen von 1990 nix mehr zu tun. Der Name "Grüne" ist nicht mehr Programm.
Schade.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Jährliche Messungen zeigen, dass vielerorts Grenzwerte bei Feinstaub und Stickoxiden überschritten werden, auch in Chemnitz. Hauptursache sind Millionen von Dieselautos, die infolge der Tricks und Manipulationen der Autoindustrie die Grenzwerte im Alltagsbetrieb oft um ein Vielfaches überschreiten. Wir wollen, dass die betroffenen Autos so schnell wie möglich auf Kosten der Hersteller nachgerüstet werden (und zwar die Hardware, nicht nur die Software), damit die Halter*innen nicht die Leidtragenden von Fahrverboten sind, die die Bundesregierung mit ihrer Untätigkeit zu verantworten hat.

Um die Menschen zu schützen und die Schadstoffbelastung der Atemluft zu verringern, wollen wir eine blaue Plakette einführen, emissionsfreie Mobilität fördern, einen Großteil der Beförderungsleistung auf den ÖPNV und das Rad verschieben, die notwendige Nachrüstung von Baumaschinen, Dieselloks et cetera fördern und so die Einhaltung strenger Luftreinhaltungsnormen sicherstellen. Als einzige Partei formulieren wir das ehrgeizige Ziel, ab 2030 keine Verbrennerautos mehr zuzulassen.Gleichzeitig machen wir uns in Chemnitz für den Fernverkehrsanschluss stark, der dank einer von uns in Auftrag gegebenen Studie schon ab Dezember 2018 realisiert werden könnte. Wir Grüne wollen eine Mobilitätswende, die nicht beim Auto halt macht.

Ich hoffe, Sie können nun nachvollziehen, warum wir die Frage nach Fahrverboten verneint haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Meike Roden